Nachhaltigkeit im Landhaus Liesetal

„From Nose to Tail“ - „Von der Nase bis zum Schwanz“ 

Weil wir uns ständig Gedanken darüber machen, wie wir die Qualität der Küche noch weiter anheben können, gibt es seit einigen Jahren die Rindfleischspezialitäten vom roten Sauerländer Höhenvieh, einer robusten Hausrindrasse, die knapp dem Aussterben entgangen ist und nun auch im Liesetal wieder gezüchtet wird. In Kooperation mit einem ortsansäßigen Landwirt, (Jaunes Ranch) der eigens für uns wieder in die Zucht des Sauerland Höhenviehs eingestiegen ist, geben wir den Tieren wieder einen besonderen Stellenwert.

Die Tiere werden mindestens 2 Jahre alt, verbringen die meiste Zeit in freier Natur und ernähren sich ausschließlich von Gräsern und Kräutern aus der Heidelandschaft. Sie wachsen in Ruhe auf und auch die Schlachtung verläuft bei den Tieren stressfrei.

"Es muss eben nicht immer Filet oder Roastbeef sein", was auf den Teller kommt, sondern ein Tier besteht im Grunde nur aus Edelteilen, und so wird es auch dementsprechend bei uns behandelt und nebenbei auch noch zum Verkauf angeboten.

Wir unterstützen so mit der Abnahme der Tiere nicht nur den heimischen Landwirt sondern tragen damit auch indirekt zur Landschaftspflege bei. Denn die Tiere zeichnen sich nicht nur durch eine hohe Fleischqualität aus, sondern sind perfekt für die Erhaltung der Heidelandschaft im Liesetal geeignet und vertragen sich außerdem sehr gut mit dem großen Wildbestand der Region.

Man sieht: Wir arbeiten mit Herz und Verstand.