4. Etappe Herbst - Wanderwoche 2020 "Extratour - Oberlinspher Weg"

24. September um 10.00 Uhr

Los geht es um 10.00 Uhr ab Landhaus Liesetal

Mit dem Bus (Sauerland Card) fahren wir um 10.05 Uhr ab Haltestelle Dorfplatz bis Bromskirchen. Dort steigen wir ein auf den Oberlinspher Weg, übrigens ausgezeichnet mit dem deutschen Wandersiegel; am Lichtenberg südlich der Gemeinde Bromskirchen im Ederbergland. 

Zunächst wandern wir über freies Gelände bevor wir eine Weggabelung erreichen, an der wir links abbiegen. Bis dorthin werden wir von weiten Fernsichten begleitet, bis wir den Waldrand erreicht haben. Weiter geht es nun Richtung Norden parallel des Linspherbaches, bis wir dann nach einiger Zeit den Silbersee und die Oberlinspher Mühle erreichen. 

Nur ein Katzensprung westlich des Silbersees erblicken wir die schöne, von Flora und Fauna umgebene Oberlinspher Mühle. Die historische Mühle befindet sich schon seit 1571 am Linspherbach. 

Anschließend geht es weiter durch dichten Wald, den wir dann wieder Richtung Norden über freies Gelände verlassen. An der nächsten Waldlichtung stoßen wir auf einen kleinen Rastplatz, bevor wir Richtung Westen den kleinen Ort Neuludwigsdorf passieren. In einer westlichen Schleife führt uns der Weg vorbei am Linspherbach wieder zu unserem Ausgangspunkt. Von dort geht es nun in Richtung Hallenberg, von wo aus wir dann wieder mit dem Bus zurück nach Liesen fahren.

Länge: ca. 15 km

Schwierigkeitgrad: mittel