3. Etappe Herbst - Wanderwoche 2020 "Orketalrundweg am Sauerland Höheflug"

23. September um 9.30 Uhr

Los geht es um 9.30 Uhr ab Landhaus Liesetal

Mit dem Bus (Sauerland Card) fahren wir um 9.44 Uhr ab Haltestelle Am Mühlenbach nach Medelon. Dort steigen wir ein in den Rundwanderweg zum Sauerland Höhenflug.

Am Anfang geht es durch Buchenwälder, Wiesen und das Naturschutzgebiet „Heideköppel“ bis in das Örtchen Berge. Berge ist der kleinste Ortsteil Medebachs und gleichzeitig auch eines der ältesten. Eine erste Erwähnung findet bereits im Jahre 1126 statt. Bis heute hat Berge seinen Charakter als idyllischen und landwirtschaftlich geprägten Ort behalten.

Durch das Naturschutzgebiet Lückenkopf mit schöner Fernsicht über die Medebacher Bucht und ins angrenzende Ederbergland führt uns der Weg durch das nächste Naturschutzgebiet Rüggen, bis zum Gipfel des Kreuzberges auf dem Opelt oberhalb von Dreislar. Vom Gipfel aus genießen wir den herrlichen Ausblick über Dreislar, sowie weit ins Sauerland.

Nach einem kurzen steilen Abstieg, (Stöcke sind empfohlen) gehts vorbei am Dorfplatz Dreislar, und weiter durch den Ort bis zum Sportplatz,und weiter zur Wellnes-Oase. Ab hier folgen wir wieder dem SHF bis wir wieder in der Ortsmitte von Medelon ankommen. Zurück fahren wir dann wieder mit dem Bus (Sauerland Card) bis nach Liesen.